Morgen geht es los, morgen ist es soweit: Mein Sohn kommt in die Schule!
Wie wir uns alle mit den feinen Düften in dieser herausfordernden Zeit unterstützen, lest ihr heute in diesem Artikel.
Mein kleiner Bub kommt in die erste Klasse 🥺 Eben war der doch noch ein Baby und jetzt ist er plötzlich schon so groß! Da kommen als Mama einige Erinnerungen und auch ganz viele Emotionen hoch. Einerseits bin ich sehr stolz, jetzt ein Schulkind zuhause zu haben. Ich kann mit ihm schon richtig tolle Gespräche führen und er weiß schon so viel, dass ich ganz oft ziemlich erstaunt und überrascht bin.
Andererseits gibt es aber viel Unsicherheit, was da alles auf uns zukommt. Oft habe ich schon gehört, dass der Schulbeginn nochmals eine riesige Umstellung sein soll, für die ganze Familie. Und auch ein wenig Wehmut spielt mit, war er doch gerade noch so klein und ein richtig süßes, knuffiges Baby. Mit all den unterschiedlichen Gefühlen ist es gerade nicht leicht umzugehen. Deshalb hole ich mir auch hier die schnelle, einfache und zuverlässige Hilfe von meinen feinen Düften.
Zitrusdüfte zur Entspannung und für gute Laune
Wenn die Anspannung zu groß wird, ist es höchste Zeit, den Diffuser anzuwerfen. Folgende ätherische Öle sind für Groß und Klein geeignet:
Das ätherische Öl der Mandarine rot entspannt wunderbar und hebt auch unsere Stimmung. Deshalb ist es ganz oft in unseren Duftmischungen mit dabei.
Ein weiterer Zitrusduft, der oft bei uns zum Einsatz kommt, ist Orange süß. Mein Sohn hat manchmal böse Träume, weil er natürlich auch mitbekommen hat, dass Schule „etwas Großes“ ist. Dann kommt, unter Anderem, ein Tropfen des ätherischen Öls der Orange in seinen Diffuser in seinem Zimmer. An dieser Stelle möchte ich euch noch den Tipp geben, dass ihr bei Zitrusdüften bitte immer auf Bio-Qualität achten solltet. Zitrusöle entstehen durch Pressung der Zitrusschalen und da Zitrusfrüchte sehr oft einer hohe Pestizidbelastung ausgesetzt sind, ist es sicherer die Bio-Qualität zu kaufen.
Wenn ihr noch mehr über das ätherische Öl der Orange wissen möchtet, dann schaut am Besten hier rein: Der Orangenbaum wurde von der VAGA zur Duftpflanze des Jahres 2021 gekürt und ich habe einige Infos zusammen getragen.
Was Süßes für süße Träume
Was auch in seiner Duftmischung für guten Schlaf nicht fehlen darf, ist einer der folgenden süßen Düfte: Benzoe, Tonka oder Vanille. Da Benzoe ein Harz ist, müsstet ihr es zuvor mit ein wenig Alkohol verdünnen, damit es euren Diffuser nicht verklebt. Deshalb sind mir persönlich Tonka oder Vanille lieber, denn diese sind Alkoholauszüge und sind daher unkomplizierter in der Anwendung in Diffuser.
Diese süßen Düfte vermitteln Geborgenheit und haben neben der stimmungsaufhellenden auch eine schlaffördernde und entspannende Wirkung. Mehr zum Thema erholsamen Schlaf habe ich euch hier zusammen geschrieben.
Ein Neubeginn, der Angst macht?
Schule ist ein großes Wort für unsere Kleinen und und auch für uns Eltern. Gerade die Kinder haben ja noch gar keine Vorstellung davon hat, was „Schule“ überhaupt bedeutet und das kann schon mal Angst machen. Auch wir Eltern stehen vor großen Unsicherheiten. Wir geben unsere Kinder noch ein Stückchen mehr in die Obhut von einer fremden Person, die diesmal aber auch Leistung von unseren Kindern verlangt. Viele Fragen gehen mir persönlich durch den Kopf: findet er sich in dem großen Schulgebäude zurecht? Wird er dem Unterricht folgen können? Findet er in seiner Klasse viele liebe Freunde? Und noch viele andere Themen beschäftigen mich und ehe ich es mich versehe, hab ich schon die ersten Verspannungen. Damit ich mich wieder besser entspannen kann, gebe ich gerne das ätherische Öl der Kamille römisch in den Diffuser dazu. Dieser Duft wirkt angstlösend bei allen Arten von Ängsten und für mich persönlich fühlt er sich auch nach Geborgenheit an.
Schulbeginn – ein Schock?
In meiner Aromapraxis habe ich schon sehr oft das Blütenöl Neroli benutzt, wenn meine KlientInnen einen Schock erlitten haben.
Dieses ätherische Öl wird aus den Blüten des Bitterorangen Baum destilliert und blickt auf eine sehr lange Geschichte zurück, welche schon im 12. Jahrhundert begann. Auch ist es ein Bestandteil des berühmten „4711 – Eau de Cologne“, also dem Kölnisch Wasser. Dieses hatte man damals zur Stimulation des Kreislaufes eingenommen. 🤭
Das ätherische Neroliöl empfehle ich also besonders bei Schocksituationen. Bei uns kam es oft zum Einsatz, wenn es kleine Unfälle gab und der Schreck sehr groß war. Dann habe ich einen Tropfen davon auf ein Taschentuch gegeben und daran riechen lassen und schon bald war die Situation wieder entspannt. Schon in der Eingewöhnung in den Kindergarten haben wir es öfter mal benutzt.
Auch jetzt geben wir es öfter mal in den Diffuser, gemeinsam mit dem ätherischen Öl der Rosengeranie. Dieser feine Blütenduft ist ein Ausgleichsöl. Es bringt wieder in Balance, was es auszugleichen gilt. Wenn wir in Balance, also in unserer Mitte sind, sind wir stark und gut gewappnet, für alle großen und kleinen Hindernisse, die vielleicht auf uns zukommen werden. 🦸🏻♀️
Nadelöle – stark wie ein Baum
Auch Nadelöle wie zum Beispiel die Silbertanne oder Zypresse kommen bei uns in den Diffuser, wenn wir uns nicht gut geerdet fühlen, wenn uns zu viele Gedanken überfordern und wir uns kaum mehr auf das Wesentliche konzentrieren können.
Gerade zum Schulbeginn ist es wichtig, dass wir Eltern einen kühlen und klaren Kopf bewahren, damit wir all die Vorbereitungen und wichtigen Entscheidungen treffen können, die ja großen Einfluss auf die Zukunft unserer Kinder haben.
Auch wir Eltern können uns mit Nadelölen unterstützen, damit wir auch stark wie ein Baum sind und unseren Kindern einen sicheren, starken Hafen bieten können, an dem sie sich orientieren und Zuflucht finden können. Hier hilft uns die Silbertanne, die uns die nötige Geduld schenkt. Aber auch das ätherische Öl der Zypresse, welches uns bei Zerstreutheit und Konzentrationsproblemen hilft, ist sehr kraftvoll. Ich mag den waldigen Duft von diesen beiden Ölen sehr gerne in Kombination mit ätherischem Zitronenöl. Zitronenöl steigert auch unsere Produktivität und wirkt wunderbar stimmungsaufhellend. Es holt quasi die Sonne in unser Gemüt zurück. ☀️
Alles ist möglich 😉
Es gibt unzählige Möglichkeiten, wie die feinen Düfte euch in herausfordernden Lebensphasen unterstützen können. Wenn ihr euch auch gerade in einer solchen Zeit befindet, dann macht euch doch einen Termin mit mir aus und wir schauen im Rahmen einer Aromaberatung oder -anwendung, wie euch EURE Düfte hilfreich zur Seite stehen können. Mein Angebot findet ihr hier.
Ich freue mich, wenn ihr mich und/oder meinen Blog weiterempfehlt. Ihr unterstützt damit mich und meine Arbeit, sodass ich euch weiterhin hier kostenlos an meinem Wissen teilhaben lassen kann. ❤️
Zum Schluss noch ein Goodie…
… für euch, weil ihr bis zum Schluss gelesen habt 😀 Der Raumspray lässt sich wunderbar mit alten, leeren Hydrolat-Flaschen zubereiten. Diese müsst ihr zuvor reinigen und mit etwas Alkohol desinfizieren. Dieser ist auch Bestandteil des Rezeptes und eignet sich auch ganz toll zum Reinigen von euren Raumbeduftungsgeräten.
Damit wünsche ich euch einen feinen Sonntag und einen entspannten Schulstart für alle Eltern und Erstklässler morgen!
Eure Mel
Quellenangaben:
aromainfo – Datenbank: https://aroma-database.com/shop/
shop.feeling.at
und mein eigenes Wissen und meine Erfahrungen